MIAGI Youth Orchestra »100 Jahre Mandela«

,
Miagi Youth Orchestra

Nelson Mandela wäre im Sommer 2018 100 Jahre alt geworden, und vielleicht hätte sich die Ikone der südafrikanischen Freiheitsbewegung für die Feierlichkeiten ein ganz besonderes Ensemble gewünscht: das MIAGI Youth Orchestra. 2001 mit Unterstützung des südafrikanischen Kultusministeriums gegründet, verkörpert es alles, was sich Mandela für sein Land wünschte: ein gleichberechtigtes Miteinander aller – egal welcher Hautfarbe oder Herkunft.

»Music is a Great Investment« – das ist die Botschaft der Organisation MIAGI, die mit ihren Bildungsangeboten bis in die ärmsten Schichten der südafrikanischen Gesellschaft hineinwirkt. Ihr Aushängeschild ist das Orchester, das sich aus hochbegabten Jugendlichen der unterschiedlichsten sozialen, ethnischen und religiösen Gruppen zusammensetzt und zugleich Brücken baut zwischen klassischer Musik, afrikanischer Musik und Jazz.

Ähnliches hatte bekanntlich auch Leonard Bernstein im Sinn. Mit »Prelude, Fugue & Riffs« schuf er ein Werk, das Barockes und Jazz-Riffs miteinander verbindet und daher nicht zufällig Programmpunkt der »Be the Legacy«-Mandela-Gedächtnis-Tournee des MIAGI Youth Orchestra wurde.

BESETZUNG
MIAGI Youth Orchestra
Visser Liebenberg Klarinette
Dirigent Duncan Ward