Musiker - Musiklehrer - Komponist - Verlagsinhaber

Jean Jacques Kravetz

Musik ist meine Passion

Musik ist stets Leidenschaft und Berufung für ihn: Jean-Jacques Kravetz ist seit 50 Jahren Musiker und Komponist. Er begann seine Karriere in Frankreich, kam 1967 nach Hamburg und spielte u.a bei „The City Preachers“, „Randy Pie“ und „Eric Burdon’s Fire Department“. Mit „Frumpy“ und „Atlantis“ schrieb er Musikgeschichte. Seit 1977 ist er festes Bandmitglied in Udo Lindenbergs Panikorchester und der Peter Maffay Band. Als Komponist machte er sich u.a. durch Balladen wie „Eiszeit“ und „Tiefer“ einen Namen.

Seine beiden Söhne, Julien und Pascal, inspirierten Kravetz zur Gründung seiner Musikstiftung. Beide sind mit Musik aufgewachsen und stets von ihrem Vater gefördert worden. Heute haben sie die Musik zu ihrem Beruf gemacht und sind in verschiedenen Bands erfolgreich.

Die Daten und Fakten im Überblick …

1947

In Paris (Colombes) geboren

1960 – 1966

studiert Saxofon und Piano am Pariser Konservatorium

1966

Mitgründer und Mitglied der Band „Les Peetles“
Mitglied der Band des französischen Popstars Michel Polnareff

1967

Umzug nach Hamburg

1967 – 1975

Musiklehrer am Hamburger Konservatorium

1968 – 1969

Mitglied der Hamburger Kultband „The City Preachers“ (u.a. Udo Lindenberg – Schlagzeug, Inga Rumpf – Gesang)

1969 – 1972

Mitbegründer der international erfolgreichen Band „Frumpy“

1971

Eigenes Solo-Album „Kravetz“ erscheint bei Vertigo Records London

1972 – 1974

Mitbegründer der Band „Atlantis“

1974 – 1977

Bandmitglied bei „Randy Pie“

1979 – 1982

Gründet gemeinsam mit Eric Burdon die Band „Fire Department“

Seit 1973

Musikproduktionen mit verschiedenen nationalen und internationalen Künstlern, wie Udo Lindenberg, Marius Müller Westernhagen, Falco, Ulla Meinecke, Otto Walkes, Mireille Mathieu, Milva, Peter Maffay u.v.a.m.

Seit 1975

Festes Bandmitglied in Udo Lindenbergs Panikorchester

1977-2013

Festes Bandmitglied in der Peter Maffay Band

2008

Gründer und Stiftungsvorstand der Musikstiftung ENTRÉE
VÖ Autobiografie „Meine 40 Jahre in der deutschen Rockmusik“
VÖ Jubiläumsalbum „Kravetz Jubilé“
Live-Jubiläumskonzert im Stadtpark Hamburg