ENTRÉE fördert aktives Musizieren genreübergreifend

Ziele & Aufgaben

Das wollen wir erreichen…

Unsere Ziele

Das Ziel der Stiftung ist es, Menschen auf materielle und geistige Weise in den Bereichen Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung zu fördern. ENTRÉE unterstützt Menschen mit musikalischer Begabung, denen die finanziellen Mittel fehlen. Die Förderung gilt für alle Musikgenres – für Popular- als auch klassische Musik. Durch finanzielle Zuwendungen sollen junge, musikinteressierte Menschen, die sich weiterentwickeln möchten, gefördert werden.

Die Stiftung ENTRÉE steht in Kooperation mit Musikschulen, Stiftungen, Vereinen, namhaften Firmen und engagierten, populären Künstlern. Durch das bestehende Netzwerk können die Förderangebote garantiert sowie konkrete und kompetente Unterstützung angeboten werden. Bereits Mitte 2009 konnten wir die ersten Stipendien vergeben. Dies verdanken wir unseren Sponsoren und Partnern.

Unsere Aufgaben

ENTRÉE will aktives Musizieren in vielen Bereichen beleben und fördern. Mit verschiedenartigen Maßnahmen, die da ansetzen, wo junge Talente scheitern, z.B. weil eigene finanziellen Möglichkeiten fehlen. ENTRÉE hilft und beseitigt Barrieren. ENTRÉE wird junge Talente, Studenten, aber auch arbeitslose Musiklehrer unterstützen — mit Geld, Sachleistungen und Jobs, durch Kontakte und Beratung.

Zu den geplanten Maßnahmen gehören u.a.:

• finanzielle Unterstützung des Musikunterrichts für talentierte Kinder und Jugendliche
  • Nachwuchs-Förderung von Musikern im Rahmen einer Begabtenauslese
  • Beihilfen für Musikschüler und Musikstudenten, die ihr Studium aus finanziellen Gründen nicht zu Ende bringen können
  • Unterstützung arbeitsloser Musiklehrer und ehemals erfolgreicher Musiker durch Beschäftigung in der Musikstiftung
  • Förderung durch Sachleistungen